Ab wann dürfen Kinder Fußball im Fernsehen schauen?

Die scheinbar beliebteste Sportart der Männer ist der berühmte Fußball. Viele begeistern sich selbst für den Sport und trainieren mehrmals in der Woche, um die gegnerischen Mannschaften zu schlagen. Aber auch diejenigen, die selbst nicht im Verein tätig sind, lassen sich von den Spielen der Bundesliga im Fernsehen inspirieren.

Fußball Bundesliga im Fernseher

Die höchste Spielklasse im deutschen Männerfußball ist die Fußball Bundesliga. Jeder Verein tritt in Hin- und Rückspielen gegen jeden anderen Verein an. Ausgespielt wird hierbei der Deutsche Fußballmeister, die letzten zwei Mannschaften steigen ab in die 2. Fußball Bundesliga, welche die zweithöchste Spielklasse ist.

Gemeinsames Fußball schauen

Vor allem, wenn sich andere Familienmitglieder für den Fußball interessieren, lassen sich kleine Kinder gerne mitreißen. Ebenso wie Papa begeistern sie sich für die Sportart und wollen gemeinsam auf den Megasofas die Spiele beobachten und mitfiebern. Da diese aber meistens am Abend kommen stellt sich die Frage, ab welchem Alter Kinder Fußball im Fernsehen schauen dürfen.

Das ganze Spiel oder eine Zusammenfassung?

Oftmals ist ein komplettes Fußballspiel für ein Kleinkind zu lang. Wenn es die Regeln nicht kennt oder versteht ist es langweilig, den Ball hin und her fliegen zu sehen. Interessant für ein Kind sind meistens nur die Tore des Lieblingsvereins. Oft genügt es einem Kleinkind, die Wiederholung der geschossenen Tore in der nächsten Sportschau zu sehen. Bei Kindern, die die Regeln schon verstehen und gerne das komplette Spiel sehen möchten dürfen Eltern aber ruhig mal eine kleine Ausnahme machen.

August 9, 2011 | Kindererziehung