Musik als Teil der Kindererziehung

Den positiven Effekt den Musik auf uns und damit auf unser Leben ausübt, hat schon jeder am eigenen Leib erfahren. Wir relaxen auf der Couch bei guter Entspannungsmusik, bei dem Rock-Klassiker im Radio kommen schöne Jugenderinnerungen auf. Im Auto wird das Radio angedreht und was wäre der Tanz ohne Musik? Auch die Werbeindustrie macht sich die Musik zu nutze und inszeniert Werbespots mit Ohrwurmcharakter oder das Kaufhaus spiel Musik vom Band welche das Einkaufsverhalten positiv beeinflussen soll. Musik ist eben Vielfältig. Warum Musik dann nicht auch in der Kindererziehung nutzen?

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, Musik beeinflusst auch Kinder positiv. Musikalische Früherziehung ist zwar erst ein Schlagwort der letzten Jahre, Eltern nutzen aber schon seit je her Rhythmus und Gesang als Hilfsmittel der Kindererziehung.

Das fängt schon früher an, als man zu glauben mag. Haben Sie Ihr Kind schon mal in den Schlaf gesungen? Der Trostspender „Heile, heile Segen“ dürfte den meisten aus der eigenen Kindheit bestens bekannt sein. Eben, solche Selbstverständlichkeiten nutzten schon die eigenen Eltern, und es hat doch meist geholfen. Nützliches und hilfreiches bleibt im Gedächtnis hängen. Dafür sorgt die Natur mit ihrer Selektion vom Guten ins Köpfchen schon seit Jahrtausenden. Und so ist es nicht verwunderlich, dass wir selbst - als Mama oder Papa – ganz unbewusst auf diese bewährten Methoden der Baby- und Kindererziehung zurückgreifen.

Auch ohne ein Studium der Musikpsychologie oder jemals etwas von Musikpädagogik gehört zu haben dürfte jedem klar sein: Musik bereichert das Leben.

Ein besonderer Stellenwert bekommt auch der Musikunterricht zugesprochen. Ein Musikinstrument zu lernen ist für Kinder oft viel Spaß und Freude. Der Stolz beim Vorspielen des neu gelernten Liedes erstrahlt nicht nur aus dem Kindergesicht. Musikunterricht schult nicht nur Taktgefühl und motorischen Fähigkeiten. Es fördert Kinder nahezu ganzheitlich bei ihrer Entwicklung. Der Musikunterricht trägt dazu bei, dass Kinder

  • aufmerksamer
  • konzentrierter
  • und lernbereiter

werden, um einige Beispiele zu nennen.

Nicht nur Eltern zuhause wenden die Musik bei der Kindererziehung an. Die fördernde und erzieherische Wirkung von Musik wird im Kindergarten und in Schule - nicht nur im Unterrichtsfach Musik - angewendet.

Auch mit all dem pädagogischen Wissen über Musik sollte mein eines nicht vergessen, Musik sollte vor allem eines: Spaß machen.

April 2, 2009 | Kindererziehung