Das Kinderzimmer – fröhlich und bunt


Damit ein Raum die Bezeichnung Kinderzimmer verdient, sollte es auch dementsprechend ausgestattet sein. Das Kinderzimmer ist der Ort, an dem sich die Kinder zurückziehen und ganz für sich sein können. Zugleich ist es in den meisten Fällen der Spielplatz im Haus, wo auch mal mit Freunden oder den Eltern getobt werden darf.

Um ein Kinderzimmer gerecht einzurichten, verbieten sich einfarbige, graue Wände. Eine schöne Tapete mit kindergerechten Motiven, und schon sieht das ganze freundlicher aus. Aber auch schöne Zeichnungen oder Motive zum Aufkleben können eine vorher fade Zimmerwand in einem ganz anderem, freudigen Licht stahlen lassen.

Wenn es um die Einrichtung geht, sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt. Suchen Bett und Schränke meist noch die Eltern alleine aus, darf man mit zunehmendem Alter ruhig auch mal das Kind zum Einkaufen und Entscheiden mitnehmen. Auch wenn es vielen Eltern schwer fällt, das Kind entscheiden zu lassen, besonders wenn der Kinderteppich überhaupt nicht zum Rest der Einrichtung zu passen scheint, gehen Sie ruhig mal einen Kompromiss ein! Die neue Kinderlampe bestimmen sie, dafür hat der Sprössling freie Auswahl bei der Bettwäsche. Kinder lieben es, wenn sie derartig „wichtige“ Entscheidungen treffen dürfen. Mit dem aushandeln eines Kompromisses – das geht nicht, dafür darfst du das … - wird die soziale Kompetenz des Kindes geschult und die Stärkung des Selbstvertrauen – ich durfte das jetzt ganz alleine auswählen – macht sich dann spätestens bemerkbar, wenn Oma oder Freunden von dem Einkauf stolz berichtet wird.

Neben den Spielsachen und den Büchern, die natürlich in keinem Kinderzimmer fehlen dürfen, sind es oft auch die kleinen Dinge die dem Ganzen den „letzten Schliff“ verleihen. Eine schöne Messlatte mit Tiermotiven zum Beispiel - oder warum auch nicht auf die Wand gemalt? – kann ein Kind unglaublich begeistern. Jeden Morgen nach dem Aufstehen wird als erstes die Größe gemessen und jeder neue Millimeter gefeiert. Oder aber lustige Kleiderhaken wo man beispielsweise die Jacke an einem Krokodilzahn hängen kann, ergibt doch ein ganz anderes Bild als ein einfacher Metallhaken.

Möglichkeiten das Kinderzimmer bunter zu gestalten gibt es in Hülle und Fülle. Letztendlich muss sich das Kind darin Wohlfühlen. Warum nicht einfach mal das Kind fragen – wenn sie es nicht ohnehin schon getan haben – was es gerne verändert haben möchte?


Warum nicht auch alte Möbel restaurieren? Mit einer Möbelrestauration bekommt man die wertvollen alten Puppenhäuser und Ritterburgen wieder in Schuss. Die oft selbst gezimmerten Unikate sind eine Spiel-Bereicherung für jedes Kinderzimmer.

Kinderzimmer-Deko und Kinderspielzeug: der Puzzleball garantiert Puzzle-Spaß für Kinder und ist zudem ein echter Hingucker.

Weiterer Tipp: Tolle Kinderfahrräder sorgen für jede Menge Spaß, wenn es dann wieder nach draußen geht.

September 18, 2008 | Kinderspielzeug