Wie können die Schmerzen bei der Geburt gemindert werden?

Viele Paare wünschen sich ein Kind. Doch mit dem Wunsch kommen auch die Fragen, die sich den werdenden Mamas und Papas stellen. Wie verläuft die Schwangerschaft? Kaiserschnitt, normale Geburt oder doch mit PDA? Einige Frauen haben Angst vor den Schmerzen bei der Geburt. Deshalb steht eine Frage dabei immer im Raum: Wie lassen sich die Schmerzen bei der Geburt gering halten?

Wie möchten Sie gebären?

Natürlich ist das ein äußerst wichtiger Faktor bei den Geburtsschmerzen. Es kommt immer darauf an, für welche Geburtsvariante sich die werdende Mama entscheidet. Die einen sagen eine Unterwassergeburt sei sehr entspannend, die anderen sind von der PDA überzeugt und wieder eine andere Dame befürwortet doch lieber die ganz natürliche Geburt. Es gibt viele Positionen und Umstände unter denen Frauen ihr Kind gebären können. Jede hat ihr Für und Wieder. Beispielsweise sind manche davon überzeugt im Sitzen auf einem Gebärstuhl das Kind zur Welt zu bringen, da hier die Schwerkraft angeblich einiges erleichtern soll.

Geburt mit PDA – Was ist das?

Die PDA ist die Kurzform für Periduralanästhesie. Hierbei bekommt die Frau vor der Geburt eine Spritze in die harte Rückenmarkshaut, doch nicht in das Mark. Bis die Wirkung der Spritze einsetzt, vergeht etwa eine viertel Stunde. Die Spritze ist eine Möglichkeit, die Frauen wählen wenn sie besonders viel Angst vor den Schmerzen der Geburt haben. Dadurch wird der Schmerz gelindert, wenn nicht sogar ganz aus geschaltet.

Wenn alles vorüber ist

Egal mit welcher Methode das Kind zur Welt kommt, ist es erst einmal da vergessen die meisten Frauen die Schmerzen. Zu schön ist der Moment, wenn sie ihr Kleines auf den Arm halten dürfen. Schon bald darauf kommen Bekannte und Freunde und beglückwünschen die Familie.

September 5, 2012 | Schwangerschaft