Babykarten - Baby ist da!

Nach der Geburt werden junge Eltern mit Geschenken beinahe überhäuft. Viele Menschen, die zur Familie oder dem Freundeskreis gehören, freuen sich mit dem Paar über das Neugeborene. Meist soll das Geschenk aber etwas ganz persönliches sein, etwas, was das Kind vielleicht sogar über mehrere Jahre begleitet.

Danke sagen mit der Babykarte

Für das Kopfzerbrechen über das passende Geschenk will man sich in Nachhinein bedanken, wofür Eltern häufig Babykarten verteilen. Diese sollen den Dank des Paares für Geschenke und Glückwünsche nochmals verdeutlichen und ein Erinnerungsstück an den besonderen Tag sein.

Was gehört auf eine Babykarten

Oft werden Babykarten auch dazu gestaltet, das Kind der Familie, Freunden und Bekannten sozusagen vorzustellen. Auf der Karte stehen dann Name und Geburtsdatum des Kindes, je nach Belieben noch ein kleiner Spruch und ein Foto des Babys.

Danksagungskarten für viele Anlässe

Die Babykarten können selbst gestaltet werden, es gibt viele verschiedene Farben und Formen. Je nach Jahreszeit und Geschlecht des Babys kann man dann wählen, wie die Karte aussehen soll. Aber nicht nur für das Baby, auch zu Kommunion oder Konfirmation, Hochzeit, Weihnachten oder anderen Festen bieten sich selbst gestaltete Karten an.

Fotos

Das Foto auf der Babykarte ist natürlich mit das Wichtigste. Hochwertige Fotos gelingen am besten mit Spiegelreflexkameras. Der Umgang mit einer Spiegelreflex ist jedoch nicht einfach und für Ungeübte schwierig. Zudem ist die Kamera sehr teuer. Daher folgender Tipp für alle Nicht-Hobbyfotografen: Zum Fotografen gehen! Schöne Familienbilder als Erinnerungsstücke machen lassen und sich ein schönes Bild für die Babykarte aussuchen.

Babypass als Dankeskarte

Wenn Sie sich für die vielen Geschenke auf besondere Art bedanken wollen, dann ist der Babypass eine originelle Idee. Der Babypass ist ähnlich wie ein Personalausweis aufgebaut. Auf eine weiße (oder auch rosa oder blau) Plastikkarte im Checkkartenformat wird ein kleines Passbild aufgeklebt und Name, Geburtsdatum, -größe und -gewicht dazugeschrieben und mit einer kleinen Dankesbotschaft abgeschlossen. Die passenden Plastikkarten gibt es im Plastikkarten Shop oder in vielen Schreibwarenladen. Wer sich das Geld für die Plastikkarte sparen möchte, der besorgt sich ein starkes Bastelpapier und legt seine EC-Karte als Vorlage auf. Wirkt nicht ganz so echt, aber immer noch eine tolle Art Danke zu sagen.

April 14, 2011 | 0 bis 3 Jahre