Sicher mit Kindern im Auto unterwegs



Wer mit Kindern auf der Straße unterwegs ist, sollte besonders auf Sicherheit achten. Besonders in der kalten Jahreszeit, wenn die Straßen glatt, verschneit oder matschig sind, gibt es hierbei einiges zu beachten: Auch wenn es manchmal mühsam erscheint: Die dicken Winterjacken sollten die Kleinen unterwegs nicht anbehalten. Denn, egal wie sicher der verwendete Kindersitz ist – mit einer dicken Jacke sitzen die speziellen Kindergurtsysteme nicht straff am Körper. Im Falle eines abrupten Abbremsens oder gar eines Unfalls, kann das Kind aus den Gurten rutschen und sich dadurch schwere Verletzungen zuziehen.

Praktisch ist dann natürlich, wenn das Auto eine Standheizung hat und der Nachwuchs nicht ohne Jacke in einem kalten Wagen sitzen muss. Aber Vorsicht: Den Wagen nicht überheizen, ein verschwitzes Kind kann sich bei niedrigen Außentemperaturen schnell eine Erkältung zuziehen.

Obwohl die Winterreifenpflicht noch nicht spruchreif ist, sollten verantwortungsvolle Kinderchauffeure auf die richtige Bereifung achten und noch vor dem ersten Frost die Winterreifen umstellen montieren. Doch auch bei Sommerreifen oder Allwetterreifen sollte geprüft werden, ob diese noch über ausreichend Profil verfügen. Auch wer als Fahrer für ein plötzlich auf die Straße rennendes Kind bremsen muss, verkürzt mit den richtigen Reifen den Bremsweg oft entscheidend.

Beim Aussteigen aus dem Fahrzeug und am Fahrbahnrand werden Kinder besser gesehen, wenn Ihre Kleidung mit Reflektoren versehen ist. Wenn die aktuelle Winterjacke in dunklen Farben gehalten ist, können zusätzliche Reflektoren in der dunklen Jahreszeit Ihre Kinder für andere Autofahrer besser sichtbar machen.

Oktober 12, 2010 | Freizeitspaß