Die Blockflöte - das erste richtige Musikinstrument

Schon im Leben eines Babys oder Kleinkindes spielt die Musik eine wichtige Rolle. Sie spielen mit einer Rassel herum, schlagen mit dem Kochlöffel auf den Kochtopf oder verwenden andere Gegenstände, die sie im Haushalt finden, um Musik zu machen.

Die Rhythmik-Instrumente werden den Kindern dann im Kindergarten näher gebracht. Mit Triangel oder Claves lernen die Kinder auf eine spielerische Art und Weise, mit der Musik und mit zunächst simplen Instrumenten umzugehen.

Der erste richtige Musikunterricht aber folgt meist erst in der Grundschule. Gemeinsam wird sehr viel gesungen, oft spielt der Lehrer dazu Keyboard und einige Schüler spielen Flöte. Besonders bei Mädchen ist die Blockflöte ein äußerst beliebtes Instrument.

Die Blockflöte

Dieses Musikinstrument gibt es schon seit langer Zeit, heute aber sind die Ausführungen fast nicht abzählbar. Es gibt Blockflöten aus Kunststoff und aus Holz in den verschiedensten Formen und Farben, die je nach belieben ausgewählt werden können. Eine günstige Blockflöte aus Kunststoff kann man in einem Fachgeschäft, aber auch im Internet kaufen. Es ist jedoch sinnvoll von Anfang an eine Schutzhülle, einen Flötenwischer zum sauber machen und ein Buch zum Üben anzuschaffen. Außerdem sollte man Blockflötenunterricht nehmen, um mit den verschiedenen Griffen zurecht zu kommen.

Wenn ein Kind ein Musikinstrument lernt hat das viele Vorteile, u.a. wird

  • Rythmusgefühl
  • Kreativität
  • Feinmotorik
  • Durchhaltevermögen
  • Konzentration

gefördert.

Mai 5, 2011 | Kindererziehung