Kindererziehung mit dem Klaps auf den Po?

Kindererziehung ist in der heutigen Zeit eine andere, als vor noch 50 Jahren. Das liegt daran, dass sich die gesamte Menschheit mit ihren Ansichten und Technologien als auch Werten stetig verändert. Doch es handelt sich immer noch um Kinder und immer noch müssen sie eine gewisse Erziehung genießen, um später den Regeln der Gesellschaft zu folgen und ihren eigenen Weg zu finden. Hierbei stellt sich nur die Frage, wie erzogen wird und ob der Klaps auf den Po noch erteilt werden sollte.

Gewalt in der Erziehung immer noch präsent?

Gewalt in der Erziehung ist ein heiß diskutiertes Thema. Da früher noch Strafen wie das Verhauen mit dem Teppichklopfer gängig waren, fragen sich heute Eltern ob der Klaps auf den Po überhaupt richtig ist. Generell sollte in der Erziehung auf Gewalt und Schläge verzichtet werden. Doch nicht jeder ist da der gleichen Auffassung. Auch heute noch gibt es Eltern, die in der Erziehung Gewalt anwenden. Wenn auch nicht mehr in dem Maß, in dem es früher üblich war. Doch der Klaps auf den Po, die Ohrfeige oder sogar die Bestrafung mit dem Stock sind auch heute noch nicht aus der Gesellschaft verschwunden.

Mehr Zeit für bessere Kommunikation

Kinder haben ihre verschiedenen Phasen. In den einen sind sie trotzig, in anderen testen sie ihre Grenzen aus. Wenn sich zu viel Distanz zwischen Eltern und Kindern aufbaut, sodass manch einer nur noch einen Ausweg sieht, ist es Zeit für ernsthafte Gespräche und im Notfall auch einen Psychologen. Auch Erzieherinnen und Lehrer können Elterngespräche führen und den Erziehungsberechtigen Wege der gewaltfreien Kommunikation aufzeigen. Eine gewisse Strenge ist zwar notwendig, doch sollte die Beziehung zwischen Eltern und Kind dabei nicht geschädigt werden. Besser ist das offene Miteinanderreden und Zeit verbringen. Bastelspiele mit den Kindern beispielsweise können die zwischenmenschliche Beziehung fördern und auch das gegenseitige Verständnis. Denn Kommunikation ist das A und O, trotz Erziehung, es handelt sich um Eltern und Kind. Welche sich nicht all zu sehr von einander entfernen sollten.

Oktober 2, 2012 | Kindererziehung