Ergonomisch sitzen schon im Kinderzimmer

Kinder sitzen auch zuhause und in der Freizeit sehr viel. Sie machen Hausaufgaben, basteln, lesen oder sitzen am PC. Das ist der Grund, warum gerade bei der Einrichtung eines Kinderzimmers auf ergonomische Sitzmöbel geachtet werden sollte. Zwei wichtige Voraussetzungen sollten von ergonomischen Möbeln fürs Kinderzimmer erfüllt sein. Der Schreibtisch und der Stuhl sollten vielfach verstellbar sein. Nicht nur die Höhe sollte sich dem Wachstum des Kindes anpassen, sondern auch die Sitzhaltung sollte optimiert werden können. Sehr gut ist es, wenn die Sitzmöbel den kindlichen Bewegungsdrang unterstützen. Der Swoppster ist zum Beispiel ein Stuhl, der durch seine aktiv-dynamischen Eigenschaften perfekt auf die Bedürfnisse eines Kindes angepasst wurde. Mehr dazu unter der URL http://www.swopper-plus.de/swoppster-1.html.

Optimale Verhältnisse des “Arbeitsplatzes”

Es ist natürlich nicht nur wichtig, die richtigen Möbel zu haben, sondern diese sollten auch optimal eingestellt werden. Schreibtisch und Stuhl sollten aufeinander angepasst werden. Das Kind muss während des Sitzens die Füße bequem auf dem Boden abstellen können. Der Tisch ist dann richtig eingestellt, wenn die Ellbogen etwas unter der Tischplatte sind, wenn das Kind mit hängenden Armen aufrecht am Tisch sitzt. Die Schreibfläche des Tisches ist optimal, wenn sie schräg ist. 16 Grad ist der optimale Winkel für die Schräge.

Oktober 7, 2013 | Möbel, Wohnen