Deutschunterricht in der Schule

Die Grundschule legt das Fundament, auf welches unser Bildungssystem anschließend immer weitere Bausteine setzt. Der Deutschunterricht ist dabei eine der tragenden Stützen, der Einfluss auf alle anderen Bereiche ausübt. Wissen Sie noch, wie bei Ihnen Deutschunterricht aussah?

Zunächst einmal steht im ersten Schuljahr das Lesen- und Schreibenlernen im Vordergrund. Dieses geschieht in den einzelnen Schulen nach verschiedenen Methoden. Die meisten Lehrer arbeiten jedoch mit Anlauttabellen, so dass jedes einzelne Kind die Möglichkeit erhält, sehr rasch nach dem eigenen Tempo das Schreiben wie auch das Lesen zu lernen.

Der Deutschunterricht in der Grundschule gliedert sich in drei Kompetenzbereiche: Sprechen und Zuhören, Schreiben sowie Lesen/mit Texten und Medien umgehen.


Zu dem ersten Kompetenzbereich gehört zum Beispiel, sich an Gesprächen nach entsprechenden Gesprächsregeln zu beteiligen sowie Anliegen und Konflikte zu diskutieren und zu klären. Ferner werden die Schüler angeleitet, über die Wirkung ihrer Sprache zu reflektieren, sie gezielt und situativ einsetzen. Sie sollen argumentieren, informieren, appellieren sowie erzählen lernen.

Ebenso wichtig ist das Zuhören. Das bedeutet, dass die Kinder die gesprochene Sprache sinnerfassend aufnehmen sowie gezielt nachfragen können. Ein weiterer und gerade bei Kindern sehr beliebter Ansatz ist das Rollenspiel. Hier können sie sich in andere hineinversetzen lernen sowie mit Mimik und Gestik die Sprache unterstreichen üben.

Wohl einer der schwierigsten Aspekte in diesem Bereich ist das Sprechen-Können über das Lernen. Das bedeutet, dass die Kinder Sachverhalte, Beobachtungen und Lernerfahrungen wiedergeben sollen sowie erste Kurzreferate halten.

Im zweiten Kompetenzbereich in Deutsch der Grundschule geht es darum, flüssig zu schreiben, eine gute Handschrift zu entwickeln und Texte zu gestalten. Ein gewisser Grundwortschatz soll vorhanden sein, der rechtschreibrichtig geschrieben werden sollte. Rechtschreibstrategien werden geübt und die wichtigsten Zeichensetzungsregeln kommen zum Tragen. Ferner sollen die Grundschüler lernen, Wörterbücher zu verwenden, eine Fehlersensibilität zu entwickeln und sich selber orthografisch zu korrigieren. Ein weiterer Aufgabenbereich im Fach Deutsch ist das Planen, Schreiben und Überarbeiten von eigenen Texten. Hierbei geht es sowohl um Kurztexte wie Briefe, wie auch um Sachtexte oder eigene Erzählungen.

Beim Thema Lesen steht im Vordergrund, dass die Kinder sinnerfassend Texte lesen lernen sollen sowie eine lebendige Vorstellung beim Lesen und Hören von literarischen Texten entwickeln können. Die Grundschüler sollen bekannt gemacht werden mit den verschiedenen literarischen Textformen wie beispielsweise Märchen, Sachtexte, Lyrik, Prosa, Zeitungsartikel, Werbetexte und natürlich Kinderliteratur und Kinderreime. In Deutsch 1. Klasse werden hauptsächlich Bilderbücher behandelt. Hinzu kommt, dass die Kinder lernen, mit den Texten umzugehen. Sie sollen Informationen entnehmen, illustrieren, mit eigenen Worten wiedergeben und umgestalten. Texte müssen präsentiert werden, das bedeutet, dass die Schüler lernen, sinngestaltend vorzulesen, bei Aufführungen mitwirken und vieles mehr.
Sprache- sowie Sprachgebrauch wird bereits in der Grundschule untersucht.

Die Kinder lernen zwischen gesprochener und geschriebener Sprache zu unterscheiden, gehen mit Sprache experimentell und spielerisch um, lernen erste Fremdwörter kennen und untersuchen die Sprache sowie deren Wirkung.

Februar 23, 2009 | Schulzeit