Thomas und seine Freunde


Viele Kinder würden den Fernseher am liebsten schon am frühen Morgen einschalten. Auch die Kleinen lieben es nämlich, Serien zu verfolgen und dabei zum Teil auch etwas zu lernen. „Die Biene Maja“, „Tim und Struppi“ und „Thomas und seine Freunde“ sind beliebte Kindersendungen, die die Kleinen im Fernsehen gespannt verfolgen.

Erfinder von „Thomas und seine Freunde“

Im englischen Sprachraum sind die Kurzgeschichten von „Thomas und seine Freunde“ bereits ein Klassiker. Der Pfarrer Wilbert Vere Awdry, der in den 1950ern auf der Museumsbahn mit Lokomotiven arbeitete, verfasste diese Erzählungen. Sein Sohn setzte die Geschichte nach dessen Tod fort.

Entstehung der Loks

Die einzelnen Lok-Modelle wurden im Maßstab 1:32 erschaffen. Aus Knetmasse wurden die Gesichter der acht Lokomotiven hergestellt und später mit unterschiedlichen Gesichtsausdrücken erweitert. Die Augen der Masken sind über Fernsteuerung bewegbar, eine Pumpe ermöglicht die Abgabe von Dampf. Insgesamt wurden drei Vollzeit- und zwei Teilzeitmodellbauer für die Entstehung von Thomas und seinen Freunden eingesetzt.

Freunde von Thomas

Zu den Freunden von Thomas gehören folgende Lokomotiven: Edward, der mittelgroß und älter ist, Henry, mit einer spitzen Nase, Gordon, die angeberische Schnellzuglokomotive, James, der ein wenig eitel ist, Percy, die jüngste Lok, Toby, eine rechteckige Lokomotive und Emily, die einzige weibliche, äußerst hilfsbereite Lok. Gemeinsam im Team können die Freunde mehr bewirken, als es jeder einzelne könnte. Freunde loben sich, wenn man etwas gut gemacht hat, und sie halten zusammen. Genau das soll den Kinder vor dem Fernseher übermittelt werden.

Noch mehr Informationen zu Thomas und seine Freunde gibt es auf www.thomas-fur-seine-freunde.de

Mai 14, 2012 | Spiele